Espaço Cultural
do Povo
Xukurú do
Ororubá

 

Erstausstrahlung

Blutgetränkte Erde
Pistoleros, Feudalherren und Justiz gegen das brasilianische Volk der Xukuru

Sendetermin: Samstag, 17. März 2007, 18.30 Uhr


Film von Charlotte Eichhorn
SF 2007, 29 Min.
 
 
Das Volk der Xukuru, Ureinwohner im Nordosten Brasiliens, kämpft seit Jahren um das ihnen gesetzlich zugesprochene Land. Der charismatische Häuptling der 8000 Xukuru, Kazike Chicão, wurde vor neun Jahren im Auftrag der lokalen Grossgrundbesitzer von Pistoleros ermordet. Doch sein Geist lebt dank der Arbeit seiner Witwe weiter. Der Film zeigt den unermüdlichen Kampf der Ureinwohner um ihr Land.

Die Witwe des Kaziken Chicão, Dona Zenilda, wurde für ihr Engagement als Beraterin und Botschafterin ihres Xukuru Volkes zu einer der „1000 Friedensfrauen weltweit“ ernannt. Dona Zenilda kann das Reservat nur noch unter Schutzbegleitung verlassen. Auch ihr jüngster Sohn, Nachfolger seines ermordeten Vaters, Kazike Marcos, wurde 2003 von Pistoleros überfallen, er entkam verletzt, zwei seiner Xukuru Begleiter wurden getötet. 

Trotz der ihnen zugesprochenen Landtiteln werden die Xukuru heute nicht nur von den Pistoleros der Feudalherren bedroht, sondern auch von den Mächtigen der lokalen Justiz. Um sozio-politische Aktivitäten der Xukuru zu stoppen, fingierten diese über 100 Anklagen gegen Mitglieder der Xukuru, auch gegen Kazike Marcos. Die Gerichtsprozesse werden von Amnesty International und anderen europäischen Nichtregierungsorganisationen kritisch überwacht.

 

voltar